Augenarzt Bad Neustadt

Dr. Andrea Pfister und Dr. Michael Rauch

Spezielle Diagnostik und Therapieoptionen

OCT (Optische Kohärenztomographie)

Hiermit kann man an jeder beliebigen Stelle des hinteren Augenabschnittes eine Messung der Netzhautdicke durchführen, insbesondere im Bereich der Macula und des Sehnervenkopfes. Dies wird bei Erkrankungen der Netzhautmitte (Manual) bei altersabhängiger Maculadegeneration (AMD), Gefäßverschlüsse oder diabetischer Maculopathie benötigt oder bei Erkrankungen des Sehnervs (Glaukom, neuroyale Erkrankungen).

Optomap

Hierbei handelt es sich um eine Weitwinkelaufnahme der Netzhaut. Es können auch Veränderungen am Netzhautrand gezeigt werden. Dies erfolgt ohne Pupillenweitstellung. Sie können also gleich wieder Auto fahren.

Es eignet sich zur Untersuchung von Diabetikern, Netzhautveränderungen wie Aderhautnävi oder Gefäßdarstellungen.

Sehschule

Besonders glücklich sind wir, dass wir auch in der Zukunft eine Sehschule anbieten können. So können Schielerkrankungen insbesondere bei Kindern frühzeitig erkannt und behandelt werden.

Optix und Retinomax

Hiermit kann man die Augen von Säuglingen und Kleinkindern ausmessen, um eine Brille anpassen zu können. Es folgt danach noch eine Überprüfung der Werte durch den Augenarzt/ Augenärztin. Jedoch liegen bereits gute Werte vor. Das Weitstellen der Pupillen muss leider trotzdem sein, um zuverlässige Werte zu erhalten.

YAG- und Argonlaser

Bei Patienten, bei denen der graue Star (Cataract) bereits operiert wurde, können sich Membranen auf der Kunstlinse bilden an der hinteren Kapselsackstruktur. Diese können mit dem YAG-Laser abpoliert werden. Sie Sehschärfe ist innerhalb von Stunden besser.

Mit dem Argonlaser kann man bei Patienten mit Glaukom, den Augeninnendruck senken. Hierzu wird im Trabekelmaschenwerk die Porengröße des Abflusssiebes erweitert.

Zusätzlich kann der Argonlaser bei Netzhauterkrankungen helfen. Er kann bei Maculaödemen eingesetzt werden, bei Netzhautlöchern oder bei einer verminderten Sauerstoffsituation bei Diabetikern oder bei Z. n. Gefäßverschlüssen.

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!